Fortschritte für die Pflege – jetzt!

04. 10. 2022

Mit einem Positionspapier unter dem Titel “Fortschritte für die Pflege – jetzt!” macht der Katholische Krankenhausverband Deutschlands (kkvd) Vorschläge zur professionellen Weiterentwicklung der Pflege, damit der Beruf eine Zukunft hat.

 

Personalbedarf in der Pflege steigt

Immer mehr Menschen brauchen pflegerische Unterstützung, aber immer mehr Menschen finden auch Arbeit in der Pflege. Dennoch klafft beim Pflegepersonal eine zahlenmäßige Lücke, die sich durch Ausfallzeiten, Abwanderungsbewegungen und Austritte aus dem Pflegeberuf noch einmal vergrößert. Zusätzlich verstärkt der demografische Wandel nicht nur den gesellschaftlichen Bedarf nach Pflege, sondern auch den Personalbedarf in der Pflege.

 

Professionelle Weiterentwicklung nötig

Ansätze, die nur die quantitative Lücke zu stopfen versuchen, sind zum Scheitern verurteilt. Es braucht zwar mehr Personal, aber auch mehr Professionalisierung in der Pflege. Die Pflege muss in ihrer professionellen Weiterentwicklung unterstützt werden, damit sie eine Zukunft hat und Menschen für sich eine Zukunft in der Pflege sehen.

 

Pflegegipfel soll Maßnahmen vereinbaren

Um dieses Ziel zu erreichen, machen wir uns dafür stark, Pflege nicht nur in den politischen und gesellschaftlichen Fokus zu rücken, sondern auch mutige Schritte für nachhaltige Veränderungen anzustoßen. Dafür muss das Bundesministerium für Gesundheit zeitnah und gemeinsam mit dem Bundesministerium für Arbeit und Soziales sowie dem Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend zu einem Pflegegipfel einladen, um die nächsten Schritte aus der konzertierten Aktion Pflege (KAP) sowie weitere praxisorientierte Maßnahmen zu vereinbaren, auch über die laufende Legislaturperiode hinaus.

 

Fortschritte für die Pflege – damit muss jetzt begonnen werden! #PflegeBrauchtFortschritte

 

Bild zur Meldung: Positionspapier kkvd